arrow_upward
×
menu

KulturSchule ARS

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Adolf-Reichweinschule zusammen mit 12 weiteren hessischen Schulen der 4. Staffel seit dem 1. Februar 2022 auf den Weg zur KulturSchule macht. Dieser Weg soll uns dahin führen, dass wir nach erfolgreicher dreijähriger Zertifizierungsphase im Frühjahr 2025 zur ersten KulturSchule in Friedberg werden und eine der ersten hessenweit im Bereich der Grundschule.
Das Thema Kultur ist der Adolf-Reichwein Schule nicht fremd, was bereits in den letzten Jahren ausgiebig und mit Begeisterung in verschiedenen Projekten, Aufführungen und Aktionen sichtbar wurde, nicht zuletzt auch die Auszeichnungen unserer Theaterstücke. Daher liegt es nahe, dass wir uns als Schulgemeinde einstimmig dazu entschieden haben, diesen Weg gemeinsam zu gehen.
Wir möchten zukünftig den Aspekt Kultur noch stärker in den Unterrichtsalltag einbinden und diesem in allen Fächern einen Raum bieten, denn wir „wollen allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Kunst und Kultur, zur Teilhabe am kulturellen Leben eröffnen“. Wege und Ziele einer KulturSchule.

Das Hessische Kultusministerium mit dem Büro Kulturelle Bildung wird uns auf dem Weg zur KulturSchule unterstützen, indem Fortbildungen angeboten werden, pädagogische Tage mit Schwerpunkt Kultur durchgeführt werden, Kooperationen mit externen Künstler*innen hergestellt werden und vieles mehr.

Da es eine Kultur für alle ist, laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinde dazu ein, sich zu beteiligen und mit ihrem kreativen Potenzial auf vielfältige Weise einzubringen, um unsere Schule zu einem Lernort zu entwickeln, an dem Kunst und Kultur ein selbstverständliches Element des Schulalltags sein werden.